TIZANIDIN
Index
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung / ATC-Code Wirkmechanismus Handelsnamen
Anwendungsarten Indikationen Dosierung
Kontraindikationen Nebenwirkungen Interaktionen
Vorsichtsmaßnahmen Pharmakokinetik Allgemeine Beurteilung
Strukturformel    
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Strukturformel 
Tizanidin
 
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Klinisch-pharmakologische Klassifizierung / ATC-Code
ATC-Code: M03BX Muskelrelaxanzien / Andere zentral wirkende Mittel
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Wirkmechanismus
Tizanidin ist ein zentral wirksames Muskelrelaxans. Vor allem im Rückenmark wird die Freisetzung exzitatorischer Aminosäuren aus den Interneuronen gehemmt. Somit werden sowohl akute schmerzhafte als auch chronische Spasmen gelöst.
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Handelsnamen
Österreich Sirdalud
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Anwendungsarten
nicht invasiv:
- oral (Kapseln und Tabletten)
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Indikationen
schmerzhafte Muskelspasmen:
- statische und funktionellen Störungen der Wirbelsäule
- postoperativ

Spastizität infolge neurogener Störungen:
- Multiple Skerose
- chronische Myelopathie
- degenerative Rückenmarkserkrankungen
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Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegenüber Wirk- oder Hilfsstoff
- schwere Nieren- oder Leberfunktionseinschränkung
- Schwangerschaft und Stillperiode
- Kinder

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Dosierung
Standarddosierung

je nach individuellem Bedarf des Patienten
bei schmerzhafte Muskelspasmen:
2-4 mg abends
eventuell: 2-4 mg 3mal täglich
bei Spastizität infolge neurogener Störungen:
initiale Dosis: 2 mg 3mal täglich

kann schrittweise in halbwöchentlichen Abständen erhöht werden

maximale Tagesdosis: 36 mg
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Nebenwirkungen
Allgemein: allergische Reaktionen jeder Art, Muskelschwäche
ZNS: Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Nausea, Mundtrockenheit, Akkomodationsstörungen, Ataxie, Angst, Halluzinationen, Schlaflosigkeit
Herz und Kreislauf: Hypotonie
Magen: Obstipation, Diarrhoe
Leber und Pankreas: akute Hepatitis, Erhöhung der Serumtransaminasen
Haut: Hautausschläge
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Interaktionen
Antihypertensiva und Diuretika: Hypotonie und Bradykardie
Sedativa und Alkohol: sedierende Wirkung wird verstärkt
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Vorsichtsmaßnahmen
Die Reaktionsfähigkeit wird vor allem am Beginn einer Tizanidintherapie beeinträchtigt.
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Pharmakokinetik
Die Resorption erfolgt rasch
Bioverfügbarkeit: ca. 34%
maximale Plasmakonzentration nach ca. 1h
Eliminationshalbwertszeit: 3-5h
Die Metabolisierung erfolgt in der Leber, die vorwiegend inaktiven Metaboliten werden mit dem Harn ausgeschieden.
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Allgemeine Beurteilung
Tizanidin ist die Standarttherapie bei Schmerzen durch Muskelkontraktionen.
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