OMEPRAZOL
Index
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung / ATC-Code Wirkmechanismus Handelsnamen
Anwendungsarten Indikationen Dosierung
Kontraindikationen Nebenwirkungen Interaktionen
Vorsichtsmaßnahmen Pharmakokinetik Allgemeine Beurteilung
Strukturformel    
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Strukturformel 
Omeprazol
 
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Klinisch-pharmakologische Klassifizierung / ATC-Code
– ATC-Code: A02BC Mittel zur Behandlung des peptischen Ulkus / Protonenpumpenhemmer
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Wirkmechanismus
Omeprazol hemmt als Protonenpumpenhemmer dosisabhängig die H+/Na+-ATPase der Belegzellen des Magens. Dadurch wird der Transport von Protonen ins Magenlumen und somit die Salzsäurebildung reduziert.
Da die Hemmung rezeptordistal stattfindet, ist die Ursache der Säurestimulation gleichgültig.
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Handelsnamen
Österreich Losec, Omec, Omeprazol
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Anwendungsarten
nicht invasiv:
- oral (Kapseln)

invasiv:
- Trockenstechampullen
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Indikationen
- Ulcus duodeni und ventriculi oder Erosionen im Zusammenhang mit einer NSAR-Behandlung
- Ulcus duodeni
- Ulcus ventriculi
- Begleitmedikation bei H.P.-Eradikationstherapie
- gastro-ösophageale Refluxerkrankung
- säurebedingte Dyspepsie
- Zollinger-Ellison Syndrom
- bei Risiko einer Aspiration während einer Vollnarkose
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Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegenüber Wirkstoff
- Anwendung in Schwangerschaft und Stillperiode nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung
- Kinder unter 2 Jahren

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Dosierung
Standarddosierung
Erwachsene
Kinder
je nach Indikation 20-60 mg 1-2mal täglich p.o. oder i.v. 10-20 kg/KG 10 mg
> 20 kg/KG 20 mg
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Nebenwirkungen
Allgemein: allergische Reaktionen jeder Art
ZNS: Kopfweh, Schwindel, Parästhesien, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Depression, Agitiertheit, Halluzinationen
Herz und Kreislauf: periphere Ödeme,
Magen-Darm-Trakt: Durchfall, Verstopfung, Darmschmerzen, Flatulenz, trockener Mund, Stomatitis
Leber und Pankreas: erhöhte Leberenzyme, Hepatitis, Leberversagen
Endokrinum: Gynäkomastie
Blut: Leukopenie, Thrombopenie, Agranulozytose, Panzytopenie
Haut: Rash, Urtikaria, Pruritius, Photosensitivität, Erythema multiforme
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Interaktionen
Ketoconazol: Resorption wird vermindert
Diazepam, Warfarin, Phenytoin und andere durch CYP2C19 metabolisierte Medikamente: Abbau wird verlangsamt
Clarithromycin: Plasmakonzentration von Omeprazol steigt
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Vorsichtsmaßnahmen
Vor Therapiebeginn muss eine maligne Erkrankung des Magens oder des Ösophagus ausgeschlossen werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Dosis anzupassen.
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Pharmakokinetik
- Resorption nach etwa 3-6 h
- Proteinbindung: 95 %
- mittlere Eliminationshalbwertszeit: < 1 h
- Ausscheidung: 80 % renal, 20 % faecal
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Allgemeine Beurteilung
Protonenpumpenhemmer sind Mittel der Wahl zur Langzeitbehandlung oder Prophylaxe von Ulcuc ventriculi oder Duodeni.
Nicht geeignet zum fallweisen Einsatz, da verzögerter Wirkungseintritt.
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