| Österreich | Indo "Agepha", Indobene, Indocid, Indohexal, Indomelan, Indoptol, Liometacen, Ralicid |
| absolut |
bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Wirkstoff- oder Wirkstoffgruppe Überempfindlichkeit gegenüber Hilfsstoffen akute perioperative Schmerzzustände, Asthma Bronchiale, floride Magenulzerationen, unkontrollierte Hypertension, bestehende beträchtliche Nierenschädigung, bestehende Koagulopathie, gastrointestinale Blutungen, ZNS-Blutungen, andere Blutungsstörungen, bestehende starke Leberschädigung . |
| relativ |
Pat. mit allergischen oder systemischen Erkrankungen, Pat. mit Autoimmunerkrankungen, Pat. mit Ulkusanamnese, Pat. mit bestehender ZNS-Dysfunktion, Pat. mit KHK Schwangerschaft und Stillzeit |
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Standarddosierung
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Erwachsene
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| Tagesdosis: 2-3mal 25 mg (p.o.) maximale Tagesdosis: 200 mg (p.o.) bzw. 150 mg (i.m.) |
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| Siehe auch Fachinformation: Austria-Codex, VIDAL | |
| Absorption: | Nach per os Gabe wird der maximale Wirkstoffspiegel nach 1-2h erreicht. |
| Verteilung: |
Wie alle anderen sauren NSAR zeichnet sich auch Indometacin durch gute Anreicherung im entzündlichen Gewebe aus. |
Halbwertszeit: |
terminale β-Halbwertszeit: mit hoher Variabilität 2-3h (bis zu 11h) |
Ausscheidung: |
Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich renal. |