CIMETIDIN
Index
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung / ATC-Code Wirkmechanismus Handelsnamen
Anwendungsarten Indikationen Dosierung
Kontraindikationen Nebenwirkungen Interaktionen
Vorsichtsmaßnahmen Pharmakokinetik Allgemeine Beurteilung
Strukturformel    
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Strukturformel 
Cimetidin
 
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Klinisch-pharmakologische Klassifizierung / ATC-Code
– ATC-Code: A02BA Mittel zur Behandlung des peptischen Ulkus / Histamin-H2-Rezeptorantagonisten
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Wirkmechanismus
Cimetidin ist ein selektives H2-Antihistaminikum und beeinträchtigt die Stimulation der gastralen Belegzellen und vermindert somit die Säureproduktion.
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Handelsnamen
Österreich Cimetag, Cimetidin "Genericon", Neutromed, Neutronorm, Sodexx "Cimetidin", Ulcometin, Ulcostad
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Anwendungsarten
nicht invasiv: oral (Tabletten)
invasiv: Ampullen
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Indikationen
- Therapie medikamentenbedingter Erosionen und Ulcera
- Ulcus duodeni, benignes Ulcus ventriculi
- peptische Refluxerkrankungen
- Zollinger-Ellison-Syndrom
- unterstützende Behandlung von Blutungen aus Erosionen und Ulcera in Magen oder Duodenum
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Kontraindikationen
- bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Wirkstoff
- In Schwangerschaft und Stillperiode, bei Kindern und Jugendlichen ist eine Behandlung nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung angezeigt.

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Dosierung
Standarddosierung
Erwachsene
Kinder
je nach Indikation 400-2000 mg 15-30 mg/kg/KG verteilt auf 4 Einzeldosierungen (maximal 1,5 g/Tag)

Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion: je nach Crea-Clearence
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Nebenwirkungen
Allgemein: allergische Reaktionen jeder Art, Kopf-, Muskel- und Gelenksschmerzen
ZNS und Sinnesorgane: Schwindel, leichte Ermüdbarkeit, Depression, Polyneuropathien, Verwirrtheit, Ruhelosigkeit, Benommenheit, Halluzinationen, Muskelkrämpfe, Sehstörungen
Herz und Kreislauf: Ödeme, Bradykardie, Tachykardie, Herzblock
Atmung: Atemdepression und Lippenzyanose (Intoxikationszeichen)
Magen-Darm-Trakt: Diarrhoe, Obstipation
Leber und Pankreas: passagere Trasaminasenerhöhung
Nieren und Blase: passagere Kreatininerhöhung
Blut: Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Panzytopenie, aplast. Anämie
Endokrinum: Gynäkomastie, Galaktorrhoe, Libido- und Potenzstörungen, Verminderung der Spermatozoenzahl
Haut: Hautausschläge, Alopezie
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Interaktionen
Cimetidin hemmt die mikrosomale Metabolisierung zahlreicher Medikamente in der Leber:
Acenocoumarol, Phenindion (Prothrombinzeit wird verlängert)
Diazepam, Chlordiazepoxid, Desmethyldiazepam, Triazolam, Nitrazepam, Clobazam (verstärkte Müdigkeit)
Propanolol, Labetalol, Metroprolol, Penbutolol
Lidocain, Phenytoin, Theophyllin, Nifedipin, Digoxin, Imipramin, Antipyrin, Carbamazepin, Clomthiazol, Metronidazol, Chinidin

Cimetidin hemmt die renale Sekretion von Procainamid und N-Acetylprocainamid

Phenobarbital, Metoclopramid, Bromoprid: Cimetidinwirkung nimmt ab
Ketokonazol, Acetylsalicylsäure,
Tetracycline, Vitamin B12: Aufnahme (pH-abhängig) wird vermindert
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Vorsichtsmaßnahmen
Vor Therapiebeginn muss eine maligne Erkrankung des Magens oder des Ösophagus ausgeschlossen werden.
Bei Langzeittherapie sind regelmäßige Blutbild- und Leberfunktionskontrollen angezeigt (Prolaktin- und Parathormonspiegel steigen an)
Bei plötzlich eintretender Beschwerdefreiheit nach langerer Ulcuskrankheit sollte Cimetidin nicht abrupt abgesetzt werden.
Bei i.v.-Applikation muss die Lösung langsam infundiert werden.
Cimetidinlösungen dürfen nicht mit stark alkal. Lösungen gemischt werden.
Eine Kombination (Mischspritze, Infusion) mit Aminophyllin, Amphotericin B, Dipyridamol, Phenobarbital, Polymixin B, Penicillinen und Cephalosporinen ist nicht möglich.
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Pharmakokinetik
Bioverfügbarkeit: 70%
maximale Plasmakonzentration nach 1-2,5h
Eliminationshalbwertszeit: 2h
Die Ausscheidung erfolgt größtenteils renal.
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Allgemeine Beurteilung
Cimetidin hat klinisch keine Bedeutung mehr.
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