ZERVIKOBRACHIALSYNDROM, PROLAPS
 
Klinisches Bild (Symptome) Anamnese Diagnostik
Differentialdiagnose Therapie Links
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Synonyme
HWS-Syndrom
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Klinisches Bild (Symptome)
Symptome
Schmerzen in der Nackenmuskulatur mit Ausstrahlung in Schulter und Arme, Kopfschmerzen, Taubheit und Parästhesien in den Fingern.
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Anamnese
– Trauma (z.B. Schleudertrauma der HWS)
– bekannte Arthrose
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Diagnostik
Nacken- und Bewegungsschmerz, Schonhaltung, Muskelhartspann.
Teilweise bis in den Hinterkopf ausstrahlende Schmerzen

Bildgebende Diagnostik
– Röntgen: HWS (Degeneration, Verletzung)
– MR (Standarduntersuchung) oder CT (Prolaps, Degeneration, Einengung des Plexus?)
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Differentialdiagnose
Karpaltunnelsyndrom
– Pancoast-Tumor
– akuter Schiefhals (Torticollis): Änderung der Schiefhaltung wegen enormem Muskelhartspann nicht möglich, meist nach morgendlichem Aufstehen oder abrupten Bewegungen.
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Therapie
NSAR
Myotonolytika, Flupirtin, 2mal 2-4 Kps./d
– evtl. Tetrazepam 3mal 1/2 - 1 Tbl. á 50 mg/d
– lokale Infiltration mit Lokalanästhetikum und Kortikoid (cave: Nekrose!)
– evtl. therapeutische Lokalanästhesie

Bei Prolaps, Protrusio und/oder Neuroforamina-Einengung: evtl. CT-gesteuerte periradikuläre Therapie, Physiotherapie, Balneotherapie, Krankengymnastik

Siehe auch: Cervikalsyndrom
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Links
AKH-consilium/Zervikalsyndrom


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Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
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MMuskel- und Skelettsystem
M01Antiphlogistika und Antirheumatika
 M01ANichtsteroidale Antiphlogistika und Antirheumatika
 M01AEPropionsäure-Derivate
    Seractil 200mg und 300mg Filmtabletten
(Gebro), Dexibuprofen, Dos.: siehe Fachinformation
    Seractil forte 400mg Filmtabletten
(Gebro), Dexibuprofen, Dos.: siehe Fachinformation
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