LWS-PROLAPS, LWS-PROTRUSIO
 
Klinisches Bild (Symptome) Anamnese Diagnostik
Differentialdiagnose Therapie Links
Handelspräparate aus dem Pharmaangebot    
goto top of page
Klinisches Bild (Symptome)
Symptome
Starke intermittierende oder anhaltende Schmerzen in Gesäß und/oder Leiste, Oberschenkel, Wade, Fuß (evtl. beidseits), Ruheschmerzen, Sitzschmerzen oder Belastungsschmerz; Kreuzschmerz nicht obligatorisch!
goto top of page
Anamnese
Oft häufige "Hexenschüsse" in der Vorgeschichte. Symptome (z.B. Beinschmerzen) auftretend ohne ersichtlichen Anlass oder nach Erkältungen, schwerem Heben o. ä. Echt traumatische Entstehung ganz selten. Beginn akut oder schleichend.
Schmerzprojektion im entsprechenden Dermatom, Sensibilitätsstörungen, Parästhesien oder motorische Muskelschwäche gheben Hinweise auf die Lokalisation des Bandscheibenvorfalls.
Husten-, Nies- oder Pressschmerz?
Miktions- oder Defäkationsstörungen?
goto top of page
Diagnostik
– Bewegungseinschränkungen der LWS, Ausweich- bzw. Schmerzskoliose.
– Sensible oder motorische Ausfälle im Bereich einer oder mehrerer Nervenwurzeln
– Reflexabschwächung
– Nervendruckpunkte z.B. im Bereich der hinteren Spinae iliacae und im Zwischendornfortsatzbereich L4/5, L5/S1
– Ausweichskoliose (Schmerzskoliose)
– Lasègue-Zeichen (bei passivem Anheben des gestreckten Beins des liegenden Patienten ausgelöster Schmerz in Gesäß und Oberschenkel der erkrankten Seite)
– Reflexe, Sensibilität und Motorik prüfen (Fersengang, Zehenspitzengang; Zehenbeuger und Zehenstrecker, Fußheber und Fußsenker)
– Druckpunkte ertasten (Dornfortsätze, hintere Spinae iliacae, Beckenkamm, Ischiasdruckpunkte)
goto top of page
Differentialdiagnose
– Lumbago (keine Ausstrahlung ins Bein, neurologische Symptome fehlen)
– Pseudoischialgie (in Oberschenkel ausstrahlende Schmerzen, neurologische Symptome fehlen)
– Coxarthrose, Coxitis (v.a. Bewegungsstörungen und Bewegungseinschränkungen des Hüftgelenkes, keine neurologischen Ausfälle)
– rheumatische Erkrankungen (v.a. Lokalschmerzen, keine neurologischen Symptome)
– Nierenkoliken (Pollakisurie, keine neurologischen Ausfälle)
– periphere Nervenschädigung (z.B. Spritzenschädigung führt zu N. ischiadicus-Läsion)
goto top of page
Therapie
NRSA zur Therapieeinleitung
– stark wirkende Analgetika (Opioide, Tramadol bis 400 mg/d)
– evtl. therapeutische Lokalanästhesie
– evtl. periradikuläre Therapie
– Infiltration der Schmerzpunkte
– entspannte Lagerung (Stufenlagerung)
– Physiotherapie, Balneotherapie, Krankengymnastik
– chirurgische Therapie nach Indikationsstellung

Siehe auch Lumboischialgie
goto top of page
Links
AKH-consilium/Rückenbeschwerden (allgemein)

AKH-consilium/Lumbale Rückenbeschwerden

goto top of page
Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
Die Präparate-Nennungen erfolgen durch die Sponsoren unserer Webseite unabhängig vom Autor des Fachtextes. Die Reihenfolge entspricht dem ATC-Code. Der Benutzer ist angehalten, sich vor Verschreibung eines Medikaments durch sorgfältige Prüfung der jeweiligen Fachinformation bzw. Gebrauchsinformation zu vergewissern, ob die dort vorliegenden Informationen zu Indikation, Kontraindikation und Dosierung von den Angaben auf dieser Webseite evtl. abweichen (siehe auch Haftungsausschluss).
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sowie Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.

goto top of page
© Österreichische Schmerz Gesellschaft
CEDIP Franz Resatz GmbH
Webmaster:T-SIGN STUDIOS VIENNA