INTERKOSTALNEURALGIE
 
Klinisches Bild (Symptome) Anamnese Diagnostik
Differentialdiagnose Therapie Links
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Klinisches Bild (Symptome)
Definition
Neuralgie eines oder mehrerer Zwischenrippennerven (Nn. intercostales) mit Hyper- oder Hypästhesie in den entsprechenden Interkostalräumen.

Symptome
– Unilaterale, gürtelförmige ausstrahlende Schmerzen im Thoraxbereich mit Verstärkung durch Atembewegungen, Husten und Pressen
– Segmentale Sensibilitätsstörungen und eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule bei Wirbelprozessen und spinalen raumfordernden Prozessen
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Anamnese
Ursachen
Zoster (die Zosterneuralgie, auch als postherpetische N. bezeichnet, kann besonders bei älteren Patienten jahrelang nach der akuten Erkrankung persistieren)
M. Bechterew
– Spondylitis
– Wirbeltumor oder -metastasen
– spinale, raumfordernde Prozesse (bes. Wurzelneurinome)
– thorakaler Wurzelschmerz bei Diabetes mellitus
– selten thorakaler Bandscheibenvorfall
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Diagnostik
– Anamnese (Die Diagnose "idiopathische" Interkostalneuralgie sollte sehr zurückhaltend gestellt werden. Es handelt sich dabei meist um radikuläre Schmerzen, deren Ursache es zu suchen gilt.)
– Röntgen
– Sonograpie
– CT, MR
– Knochenszintigraphie
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Differentialdiagnose
– Rippenfrakturen
– Pleuraerkrankungen
– Bronchialkarzinom
– penetrierendes Magengeschwür
– Pankreasaffektionen etc.
– Sehr starke, von Haltung, Lage und Bewegung unabhängige Schmerzen radikulären Charakters am Rumpf oder auch einer Extremität mit deutlichem Maximum nachts können Symptom einer Borreliose sein (Blutuntersuchung auf spez. IgM- und IgG-Antikörper).
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Therapie
Symptomatische Therapie
(Ähnlich wie bei Rippenfraktur. Die Kombination verschieden wirkender Medikamente erhöht die Effizienz und die Verträglichkeit)
Metamizol
Paracetamol
– Schwaches Opioid z.B. Tramadol
– Starkes Opioid z.B. Piritramid (Merke: intensive Überwachung!)
NSAR z.B. Diclofenac oder Ibuprofen
– adjuvanter Magenschutz (z.B. Misoprostol, Omeprazol)

Kausale Behandlung
• Operative Beseitigung der Wurzelkompression
• Bei Diskusprolaps ohne neurologische Ausfälle Versuch einer konservativen medikomechanischen Therapie
• Symptomatisch operative Therapie: Elektroanalgesie, evtl. als Ultima ratio besonders bei Karzinomen auch perkutane Chordotomie
• Borreliose: Antibiotika; Therapiedauer 10–14 Tage

Neuralgiformer Dauerschmerz
TENS = transkutane elektrische Nerven-Stimulation mit stochastischen Reizströmen (Langzeitapplikation, vom Patienten tragbare Elektrotherapiegeräte)
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Links
AKH-consilium/Neuralgien

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