FIBROSITIS
 
Klinisches Bild (Symptome) Anamnese Diagnostik
Differentialdiagnose Therapie Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
Autoren    
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Synonyme
Fibromyalgie-Syndrom, Fibrositis, Weichteilrheumatismus, Tendomyopathie, generalisierte
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Klinisches Bild (Symptome)
Definition:
Unter Fibromyalgie versteht man muskuloskelettale Schmerzen:
– die mindestens 3 Monate bestanden,
– die ausgedehnt (widespread) sind, das heißt in der linken Körperseite, in der rechten Körperseite, oberhalb der Taille und unterhalb der Taille, zusätzlich im Rumpfbereich (Halswirbelsäule oder ventraler Thorax, oder Brustwirbelsäule, oder Lendenwirbelsäule)

Schmerz muss an 11 oder mehr der 18 Tender points ausgelöst werden können
(Nach den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Klassifizierung des Fibromyalgiesyndroms (nach Wolfe et al. 1990))

Klinisches Bild:
Tender points jeweils rechts und links:
– okzipital bilateral, an den subokzipitalen Muskelansätzen
– Hals bilateral, vorderer Intertransversalspalt in Höhe C5-C7
– M. trapezius bilateral, freier oberer Rand
– M. supraspinatus bilateral, über dem Ursprung auf der Skapula
– 2. Rippe bilateral, Knorpel - Knochenübergang
– Epicondylus lateralis bilateral, 2 cm distal des Epikondylus
– gluteal bilateral, im oberen äußeren Quadranten
– Trochanter major bilateral, dorsal der Trochanterspitze
– Knie bilateral, proximal des medialen Gelenkspaltes

Klinische Symptome, die zusammen mit FMS auftreten können
(nach Russell 1996), kein Symptom für FMS obligatorisch
– Chronische Schlaflosigkeit, Benommenheit, Schwindelgefühl
– Müdigkeit während des Tages ähnlich physischer Ermüdung,
– Depression, Ängstlichkeit
– nächtl. Myoklonus und Restless Legssyndrom
– Anhaltende Morgensteifigkeit und Arthralgien wie bei rheumatoider Arthritis
– Kopfschmerzen (Muskelkontraktions-KS)
– Brustwandschmerzen wie bei Angina pectoris, Brustschmerz
– Dorsalgien oder ischialgiforme Schmerzen
– Bursitis, Tendinitis, Myalgien, Arthralgien,
– Taubheitsgefühl, Kribbeln, Dysästhesien in Händen und Füßen
– Reizdarm, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung
– Interstitielle Zystitis, Dysurie, Kältegefühl

Epidemiologie:
– Allen Altersstufen, ethnischen Gruppen, Kulturen
Mädchen : Knaben = 1 : 1 (Buskila et al. 1995)
Frauen : Männer = 4-7 : 1 (Wolfe et al. 1995)
– 2 % der Gesamtbevölkerung haben FMS (Wolfe et al. 1990)
– Beginn meist um das 35. Lebensjahr (Ecker-Egle 1993)
– Größte Prävalenz bei Frauen von 50 – 60 a
– 6 -10 % in einem Wartezimmer = FMS (Campbell et al. 1983)
– 22 % Schleudertrauma nach 18 Mon. à FMS (Buskila et al. 1997)
– 2 % Arbeisunfall: Frakt. UE nach 18 Mon. à FMS (Buskila et al. 1997)
– 40-60 % FMS-Pat. haben keine affektive Störung
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Anamnese
Die Patienten klagen über Schmerzen in Armen und Beinen, Kreuzschmerzen, Kribbeln in Armen und Beinen, Kälteempfindlichkeit, Schlafstörung, Abgeschlagenheit, Tagesmüdigkeit, Verstärkung der Schmerzen nach körperlicher Aktivität, häufig diffuse somatische Beschwerden, Schwellungsgefühl, Panikattacken, Depression.

In der Sozialanamnese findet sich häufig frühkindlicher Missbrauch und Gewalt, niedriger sozioökonomischer Status, Arbeitslosigkeit, emotionale Vernachlässigung.

Psychiatrische Anamnese: Hohe Anforderung an sich selbst bei niedrigem Selbstwertgefühl, Abgrenzungsschwierigkeiten, Kompensation durch Überaktivität und geringe emotionale Offenheit.
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Diagnostik
Untersuchung der oben angegebenen Tender points erfolgt mit einem Druck von 4 Kilopond (Der Daumennagel zeigt ein Abblassen im distalen Bereich).
Dabei kommt es, im Gegensatz zur Normalperson, zu Schmerzempfindung, welche sich in Form von Zusammenzucken (Flinch) und Jumpin sign (Ausweichen) zeigt.
Schwindeln ist schwer möglich.
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Differentialdiagnose
– Myofasziales Schmerzsyndrom (Muskeltriggerpunkte – Übertragungsschmerz)
– Chronic Fatique Syndrom (Erschöpfungszustände, internistische Auffälligkeit)
– Somatoforme Schmerzstörung (Auftreten in Verbindung mit emotionalen Konflikten und psychosozialen Belastungen)
– Polymyalgia rheumatica (BSG erhöht, Pat. älter als 50 Jahre)
– Myositis (Muskelschwäche, CPK erhöht, EMG positiv)
– Borreliose (Besonders nächtlich, Liquorpunktion mit Entzündungszeichen)
– Kollagenosen (Rheumatologische Abklärung)
– Chronische Rückenschmerzen (typische Lokalisation)
– Mitochondriale Myopathien (Histologische Diagnose)
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Therapie
Eine kausale Therapie ist nicht bekannt. Die Ergebnisse der evidenzbasierten Medizin sind bei dieser komplexen Störung sehr unvollständig.

in Form psychoedukativer Interventionen:
Krankheitsinformation, Selbsthilfegruppen, Therapiegruppe
Aufmerksamkeitslenkung
Schmerzattributierung (Beliefs)

in Form von physikalischer Therapie:
Physische Tätigkeiten: Langsam steigernde Übungsprogramme: Fahrradergometer, Spazierengehen, Wasserübungen, Kälteanwendung,
Hitzeanwendungen, vorsichtige Massage, Biofeedback, Entspannungsübungen

in Form von Medikamenten:
Amitriptylin, SSRI
Muskelrelaxantien
NSAR
Opioidanalgetika (schwach wirksame und stark wirksame)
5-HT3-Rezeptorantagonisten
NMDA Rezeptorantagonisten
Ausblick: Substanz P Rezeptorantagonisten
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Autoren
Dr. Margot Glatz, Dr. Erich Rohringer,
Aö. KH der Landeshauptstadt St. Pölten, Abteilung für Anästhesie
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Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
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MMuskel- und Skelettsystem
M01Antiphlogistika und Antirheumatika
 M01ANichtsteroidale Antiphlogistika und Antirheumatika
 M01ABEssigsäure-Derivate und verwandte Substanzen
    Dedolor DRS Kapseln
(Astellas), Diclofenac, Dos.: siehe Fachinformation
    Deflamat DRS Kapseln
(Astellas), Diclofenac, Dos.: siehe Fachinformation
    Deflamat Kapseln, Suppositorien, Ampullen
(Astellas), Diclofenac, Dos.: siehe Fachinformation
    Deflamat retard Kapseln
(Astellas), Diclofenac, Dos.: siehe Fachinformation
    Deflamat Gel
(Astellas), Diclofenac, Dos.: siehe Fachinformation
    Neodolpasse Infusionslösung 1, 5, 10 x 250ml
(Fresenius-Kabi), Diclofenac/Orphenatrin, Dos.: siehe Fachinformation
    Voltaren Filmtabletten 25mg und 50mg
(Novartis), Diclofenac, Dos.: siehe Fachinformation
    Voltaren retard 100mg
(Novartis), Diclofenac, Dos.: siehe Fachinformation
    Voltaren rapid 50mg Dragees
(Novartis), Diclofenac, Dos.: siehe Fachinformation
    Voltaren Injektionslösung
(Novartis), Diclofenac, Dos.: siehe Fachinformation
    Voltaren 50mg Zäpchen für Erwachsene
(Novartis), Diclofenac, Dos.: siehe Fachinformation
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    Seractil 200mg und 300mg Filmtabletten
(Gebro), Dexibuprofen, Dos.: siehe Fachinformation
    Seractil forte 400mg Filmtabletten
(Gebro), Dexibuprofen, Dos.: siehe Fachinformation
    Dolgit Dragees
(Sanova), Ibuprofen, Dos.: siehe Fachinformation
    Dolgit Filmtabletten
(Sanova), Ibuprofen, Dos.: siehe Fachinformation
M02Topische Mittel gegen Gelenk- und Muskelschmerzen
 M02ATopische Mittel gegen Gelenk- und Muskelschmerzen
 M02AANichtsteroidale Antiphlogistika zur topischen Anwendung
    Voltaren Emulgel-Gel 40g
(Novartis), Diclofenac/Dimethylamin, Dos.: siehe Fachinformation
    Voltaren Emulgel-Gel 100g
(Novartis), Diclofenac/Dimethylamin, Dos.: siehe Fachinformation
    Rheumon-Gel und Creme 40g und 100g
(Merz), Etofenamat, Dos.: siehe Fachinformation
    Thermo-Rheumon-Creme 35g und 100g
(Merz), Etofenamat, Dos.: siehe Fachinformation
    Dolgit Creme 40g und 100g
(Sanova), Ibuprofen, Dos.: siehe Fachinformation
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