FERSENSPORN
 
Klinisches Bild (Symptome) Anamnese Diagnostik
Differentialdiagnose Therapie Links
Handelspräparate aus dem Pharmaangebot Autor  
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Synonyme
Kalkaneussporn
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Klinisches Bild (Symptome)
Definition
Knöcherner zehenwärts gerichteter Sporn an der Medioplantarseite des Kalkaneus.
Meist Zufallsbefund und klinisch stumm.

Ätiologie
Häufig Folge chronischen Reizzustandes mit Bursitis (Überlastung) an Sehnen- und Bandinsertionsstellen der Plantarfaszie am Kalkaneus
Unterer Fersensporn (kleine Fußmuskeln, Plantaraponeurose bei Plattfuß), meist Abflachung des Fußlängsgewölbes (z.B. Knick-Senkfuß)
Oberer Fersensporn (Achillessehnenansatz betroffen, Sportler), verkürzte Wadenmuskulatur (beim Abrollen des Fußes dehnt sich der Muskel nicht, die Extension im oberen Sprunggelenk ist blockiert, so dass erhöhte Kräfte an den Ansätzen der Achillessehne und der Plantarfaszie wirken)

Klinische Symptomatik
– Belastungsunabhängiger, stechender Fußsohlenschmerz direkt unter dem Fersenbein
– Umschriebener Druckschmerz am Ansatz der Aponeurose, etwas medial vom Fersenhauptbelastungspunkt
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Anamnese
Prädisponierende Faktoren:
– stehender Beruf
– Übergewicht

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Diagnostik
Röntgen: Seitaufnahme des Rückfußes: meist 1 – 5 mm langer Knochensporn
– Kalkeinlagerungen in ansetzenden Sehnen
– Die Schmerzintensität ist unabhängig von der Exostosengröße.

Cave: Die Klinik kann der Spornbildung vorauseilen (Insertionstendopathie).
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Differentialdiagnose
– Bursitis
– chron.Polyarthritis
– M. Bechterew
– Osteomyelitis
– Gicht
– M. Paget
– Ermüdungsfraktur oder Zyste des Kalkaneus
– Coalitio talonavicularis
– Fluormedikation
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Therapie
Konservative Therapie: nur bei Beschwerden
– Druckentlastung des Sporns durch „Locheinlage“ (Ausmuldung)
– Stützung bzw. Korrektur einer bestehenden Fußderformität → Einlagen (Längsgewölbestützung); Pufferabsatz
– Ultraschall
– Lokale Infiltration von Lokalanästhetika und/oder Cortison
Injektion in das Schmerzgebiet von lateral, nicht durch die Sohle
– Extrakorporale Stoßwellentherapie
– Konsequentes Stretching der Wadenmuskulatur - sechsmal täglich über mindestens drei Monate

Operative Therapie: Spornabtragung, selten indiziert
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Links
AKH-consilium/Fußbeschwerden
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Autor
Dr. H. Salfinger,
Abteilung für orthopädische Schmerztherapie,
Orthopädisches Spital Speising
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Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
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NZentrales Nervensystem
N01Anästhetika
 N01BLokalanästhetika
 N01BBAmide
    Xyloneural Ampullen 1Stk und 50Stk
(Gebro), Lidocain, Dos.: siehe Fachinformation
    Xyloneural Durchstechflasche
(Gebro), Lidocain, Dos.: siehe Fachinformation
    Mepinaest purum Ampullen, Durchstichflaschen
(Gebro), Mepivacain, Dos.: siehe Fachinformation
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