Die einzig sinnvolle Therapie ist der Entzug der missbräuchlich verwendeten Substanzen bzw. die Entgiftung.
Ambulanter Entzug: Absetzen des abusierten Medikamentes, 2 x 500 mg
Naproxen für etwa 1 Woche, langsam ausschleichend, dazu
Amitriptylin abends 25-75 mg.
Stationärer Entzug: abusiertes Medikament schlagartig absetzen, Infusionstherapie mit
Metamizol oder
Acetylsalicylsäure, soferne kein Abusus mit diesen Substanzen vorgelegen ist, eventuell zusätzlich Antiemetika und
Diazepam bzw. Sedierung mit einem Neuroleptikum, Thromboseprophylaxe, eventuell Betablocker und Piracetam.
Aufklärung und ambulante Nachsorge wesentlich, Führen eines Kopfschmerzkalenders und neue Basisprophylaxe je nach zugrundeliegendem initialen Kopfschmerz.
Der Kopfschmerz bildet sich innerhalb von 2 Monaten nach Beendigung der Ergotamineinnahme zurück bzw. es entsteht wieder das ursprüngliche KS-Muster.