Periphere arterielle Verschlusskrankheit im Stadium II a nach Fontaine (Gehstrecke > 200 m) - konservative Therapie:
– Schmerztherapie entsprechend dem WHO Stufenplan der Schmerztherapie (
Analgetika,
NSAR, Opioide,
schwach bzw.
stark wirksame)
– Gehtraining (3 x täglich 3 x die Strecke zurücklegen, bis der Schmerz auftritt. Wichtig ist, dass der Patient bei Auftreten von Schmerzen stehenbleibt. Zusätzlich Zehenstände bis Schmerzen auftreten (3 Wiederholungen , 3 x täglich). Wünschenswert wäre, wenn dieses Training unter professioneller Anleitung im Rahmen einer Gefäß- Sportgruppe durchgeführt wird. Radfahren gilt nicht als Gehtraining
– Thrombozytenaggretationshemmung, Reduktion der koronaren Risikofaktoren
– Schutz vor akralen Läsionen (Kälte, Nässe, Pediküre- Verletzungen)
Periphere arterielle Verschlusskrankheit im Stadium II b nach Fontaine (Gehstrecke < 200 m), bei Versagen der konservativen Therapie, in Kombination mit der Tatsache, dass der Patient mit seiner Gehstrecke in seinem normalen Leben nicht mehr zurecht kommt (z. B. Bergbauer...):
– Indikation zur operativen oder interventionellen Behandlung (gefäßchirurgischen Operation)