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Bei leichten Koliken: 1-2 Kps. Gyceroltrinitrat, alternativ Butylscopolamin Supp. (Hinweis: Der Patient sollte wegen Hypotoniegefahr dabei liegen!)
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Bei schweren Koliken: Diclofenac (75 mg) i.m., gefolgt von einem Spasmolytikum,
Butylscopolamin 20 mg, oder
Diazepam 10 mg i.v.;
Cave: Morphium und seine Derivate sind wegen Erhöhung des Sphinktertonus kontraindiziert!
– Diät: Für 24 h ausschließlich Tee und Zwieback
– Klinikeinweisung bei Fortbestehen der Kolik, Auftreten eines Ikterus oder Fieber (> 38,5°C rektal).
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Indikation zur Sofortoperation wegen Gefahr der Empyembildung, Perforation und lokaler Peritonitis: bei Fortbestehen der Kolik und Auftreten eines Ikterus trotz intensiver spasmolytischen Therapie, sowie Zunahme der Entzündungszeichen (Fieber, Leukozytose, Abwehrspannung).