Synonyme
Frozen Shoulder, Adhäsive Capsulitis, Schulterkontraktur
Das klinische Bild der Frozen Shoulder verläuft in 3 typischen Stadien mit individuell stark unterschiedlichen zeitlichen Verläufen.
Stadium I (Initialphase)
Im Stadium I stehen zunehmende Bewegungs- und Ruheschmerzen (die nachts unerträglich sein können) im Vordergrund. Eine Bewegungseinschränkung wird häufig von den Betroffenen zunächst nicht bemerkt.
Stadium II (Einsteifungsphase)
Nach etwa 3 bis 9 Monaten lassen die Ruheschmerzen deutlich nach und die Bewegungseinschränkung tritt für den Patienten in den Vordergrund. Endlagige Bewegungen lösen aber weiterhin Schmerzen aus. Die Kapselschrumpfung führt schrittweise zur Ausbildung eines so genannten Kapselmusters, beginnend mit einer zunehmenden Außenrotationseinschränkung, über eine Abduktionseinschränkung bis hin zur vollständigen Versteifung der Schulter. Der Patient kann anfänglich seine fehlende Beweglichkeit im Schultergelenk noch durch Kompensationsbewegungen in den anderen Gelenken des Schultergürtels ausgleichen.
Stadium III (Lösungsphase)
Zu Beginn des Stadium III bestehen nahezu keine Schmerzen mehr. Die Schultersteife ist voll ausgeprägt, aktive und passive Bewegungen der Schulter sind kaum mehr möglich. Im Verlauf der folgenden Monate bis hin zu wenigen Jahren nimmt die Beweglichkeit der Schulter wieder zu und erreicht in vielen Fällen (unter Therapie) das ursprüngliche Ausmaß.

Beim Krankheitsbild „Frozen Shoulder“, Schulterkontraktur oder auch adhäsive Kapsulitis“ handelt es sich um eine Verhärtung und Schrumpfung der Bindegewebsstrukturen der Gelenkkapsel mit schmerzhafter Einschränkung der Beweglichkeit des Schultergelenks.
Dr. M. Pallamar
Abteilung für orthopädische Schmerztherapie
Orthopädisches Spital Speising
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